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Kundenzentrierung als Unternehmensphilosophie

80% der Unternehmen glauben sie sind kundenzentriert - nur 8% der Kunden sehen das genauso*

Echte Kundenzentrierung entsteht nur, wenn die Geschäftsführung sie als strategische Priorität verankert.

Die Kundenzentrierung darf kein Schlagwort bleiben - sie muss in allen Unternehmensbereichen spürbar sein.

Das 360° Customer Centricity Company Framework stellt sicher, dass jede Abteilung einen echten Mehrwert für den Kunden schafft und den Kunden immer im Fokus hat!

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*Quelle: Bain & Company, Harvard Business Review 2005

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360° Customer Centricity Company

1. Analyse & Kundensicht

Was brauchen Kunden wirklich? Geschäftsführer dürfen nicht vermuten, was Kunden wollen – sie müssen es wissen. Mit einer tiefgehenden Analyse der echten Bedürfnisse und Schmerzpunkte der Kunden schaffen Sie die Basis für profitable, langfristige Kundenbeziehungen.

2. Interne Prozesse & Abteilungen ausrichten

Kundenzentrierung ist keine Aufgabe des Marketings – sie betrifft jede Abteilung. Vom Einkauf bis zur IT muss jede Unternehmensfunktion darauf ausgerichtet sein, den maximalen Mehrwert für den Kunden zu schaffen.

3. Daten & Feedback nutzen

Kundenzentrierung messbar machen. Meinungen sind gut, Daten sind besser. Unternehmen, die Kundenfeedback systematisch erfassen und auswerten, treffen fundierte Entscheidungen und erkennen Chancen, bevor der Wettbewerb es tut.

4. Change & Kulturwandel

Kundenzentrierung als gelebte Unternehmenskultur. Kundenzentrierung beginnt im Topmanagement und muss von dort aktiv vorgelebt werden. Nur wenn Führungskräfte die Transformation konsequent steuern, wird sie zum festen Bestandteil der Unternehmenskultur.

5. Umsetzung & Erfolgsmessung

Den Mehrwert für den Kunden und das Unternehmen im Alltag verankern und kontinuierlich überprüfen. Kundenzentrierung darf kein einmaliges Projekt sein – sie muss messbar und kontinuierlich optimiert werden. Klare KPIs und regelmäßige Erfolgskontrollen stellen sicher, dass der Kunde dauerhaft im Mittelpunkt bleibt.

Warum ist dazu eine klare Vertriebsstrategie wichtig?

Eine klare Vertriebsstrategie mit transparenten Zielen ist die Grundlage für jede Vertriebsoptimierung. Sie ermöglicht es, einen präzisen, wahrnehmbaren Fokus im Vertrieb zu setzen und eine überzeugende Customer Journey zu gestalten, die sich im Alltag effektiv umsetzen lässt.

Warum wir?

Einzigartige Vertriebsoptimierung:

  • Volle Vertriebspower durch klar definierte und gelebte Customer Journeys und Moments of Truth.
  • Langfristige Kundenbeziehungen durch Fokus im Vertrieb und kundenzentrierte Ausrichtung.
  • Effizientes Erreichen von Zielen wie Umsatzwachstum und Margenstärke durch Expertise.

Individuelle Lösungen:

Jede Strategie und Optimierung ist individuell auf Ihre spezifischen Anforderungen abgestimmt.

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In 3 Schritten zum Erfolg:

Analyse des Ist-Zustands
1. Analyse
Entwicklung einer Strategie
2. Konzeption
Implementierung
3. Umsetzung

Analyse

Die gründliche und objektive Analyse bildet die Grundlage für alle weiteren Schritte. Wir analysieren Ihr Unternehmen, Produkte, Marktbedingungen, Mitbewerber sowie die Kunden- und Lieferantenstruktur im Detail.

Konzeption

Auf Basis der Analyse entwickeln wir ein Konzept, das auf Ihren USP, die richtige Kundenansprache und aktiv gelebte Customer Journeys abzielt – für nachhaltigen Vertriebserfolg.

Umsetzung

Erfolg basiert auf Umsetzung. Wir stellen sicher, dass alle Maßnahmen vollständig integriert werden, um messbare Ergebnisse und nachhaltigen Erfolg zu erzielen.


Ihre Vorteile

Umsatzsteigerung

Durch gezielte Maßnahmen erhöhen wir Ihren Umsatz nachhaltig.

Margensteigerung

Optimierte Prozesse und Strategien führen zu höheren Margen.

Langfristige Kundenbeziehungen

Nachhaltige Kundenbindung durch optimierte Customer Journeys.

Bereit, ihre Vertriebsziele zu erreichen?

Lassen sie uns gemeinsam IHRE Vertriebspotenziale entfalten – Let’s Empower Your Sales!