Die Kundenansprache, nur eine Begrüßung?

Der erste Eindruck ist der erste Schritt zum Erfolg!

Die Kundenansprache oder gerade heraus: die Begrüßung. Eigentlich ganz einfach, grüßen lernt man doch schon als Kind. Na ja, ganz sooo einfach ist es doch wieder nicht. Nicht immer gilt: zu Beginn zu allen gleich freundlich sein, das kann ja nicht schaden. Wer viel falsch machen will, der schenkt dem am besten keine oder wenig Beachtung. Was nützt das beste Marketing und die stimmigste Shopgestaltung, wenn die Kundenansprache also die Begrüßung im wahrsten Sinne des Wortes eine ganz andere Sprache spricht?

Egal, ob „alte Hasen“ oder Neueinsteiger, die für das Unternehmen passende Kundenansprache muss von allen gelebt werden! Wie oft haben sie bei einer Begrüßung schon diesen oder einen ähnlichen Satz gehört: „Ich muss nur noch schnell das hier fertig machen, schauen sie sich doch schon einmal um.“? Wie bitte, ich habe mich doch wohl verhört? Spätestens hier müssen alle Alarmglocken schrillen! Aber keine Sorge, wenn der Kunde jetzt noch nicht draußen ist, dann kann man dies spätestens bei der Bedarfserhebung rethorisch gekonnt erledigen: „So etwas führen wir leider nicht!“.

Es müssen nicht immer gleich diese extremen Beispiele sein, die Anlass für eine durchdachte und zum Unternehmen passende Kundenansprache sein sollten. Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie wichtig diese ersten persönlichen Kontakte mit dem Kunden sind. Gerade ein gutes Vertriebsteam, das eine einheitliche und für das Unternehmen authentische Kundenansprache nach außen trägt, kann in dieser so wichtigen ersten Phase bereits mit emotionaler Kundenbindung punkten, während andere den Kundenkontakt schon wieder verloren haben.

Aber muss gleich eine Vereinheitlichung her?

Die Vereinheitlichung der Kundenansprache ist zumindest ein Merkmal erfolgreicher Unternehmen. Der Grund ist eigentlich sehr einfach: Kunden sollen sich angesprochen fühlen. Das Marketing kann noch so gut auf die Zielgruppe abgestimmt sein bzw. diese noch so gut ansprechen und in den eigenen Shop locken, wenn dort die Begrüßung den Kunden nicht anspricht, dann ist sehr oft die gesamte Marketingmühe im Vorfeld umsonst gewesen.

Eine Begrüßung ist etwas sehr Individuelles und daher von Unternehmen zu Unternehmen und von Zielgruppe zu Zielgruppe unterschiedlich, lässt sich also nicht über einen Kamm scheren. Allerdings: sie muss immer zum Unternehmen und zur Zielgruppe passen! Ein Verkaufsgespräch, eine Bedarfsanalyse kann viel leichter und individueller gestartet werden, wenn sich der Kunde von Beginn an angesprochen fühlt und genau deshalb ist die Begrüßund so wichtig und essentiell für den Vertriebserfolg!

Vereinheitlichung kann bis zur Vorgabe des genauen Wortlauts gehen, Vereinheitlichung kann aber auch nur die Vorgabe eines Begrüßungsrahmens sein, innerhalb derer sich die Vertriebsmitarbeiter bewegen und ihre individuelle Note einbringen können. Wichtig ist: die Begrüßung muss zur Unternehmensstrategie, zur Unternehmenskultur und somit zum Unternehmen insgesamt passen und stimmig wirken. Die richtige Kundenansprache ist der 1. Schritt zum Vertriebserfolg und genau diese Wichtigkeit macht es aus, dass die Begrüßung Teil einer jeden guten Vertriebsfibel ist.

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